Katrin Wetzel

Lessingstr. 4
08056 Zwickau

Projektvorstellung

Die Stiftung Soziale Dienste erhält die Zuwendung über die Richtlinie zur Förderung von Projekten der Fachkräftesicherung (Fachkräfterichtlinie), ausgegeben im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie der Befürwortung der regionalen Fachkräfteallianz für das Projekt

„FAIR Landkreis Zwickau - FachkräfteAnwerbung in der Region“

Projektlaufzeit 12.01.2023 - 29.02.2024

Mit dem Projekt wird der Aufbau einer nachhaltigen Struktur zur Anwerbung ausländischer Fachkräfte und Auszubildender für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt und die Stärkung der Willkommenskultur im Landkreis Zwickau gefördert.

Unter dem Zusammenschluss des Welcome Centers Zwickau (WCZ), dem Fachinformationszentrum Zuwanderung (FIZU) und der Stiftung Soziale Dienst zur „Willkommensallianz Zwickau“ wird das Ziel verfolgt, das Thema Zuwanderung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu stärken und alle regionalen Akteure - Zuwandernde, Zugewanderte, Mitarbeitende der Regelsysteme und Verwaltung sowie ArbeitgeberInnen - einzubinden, um erfolgreich für die Menschen vor Ort zu agieren.

Die Aufgaben der Stiftung Soziale Dienste sind der Aufbau einer nachhaltigen Struktur zur Anwerbung ausländischer Fachkräfte und Auszubildender für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Hierzu wird die Bildung eines regionalen Rekrutierungsnetzwerkes angestrebt, mit dem Ziel die regionalen Angebote der Dienstleister strukturierter und übersichtlicher zu gestalten, die Gewinnung ausländischer Auszubildender und Fachkräfte nachhaltig verbessern und deren faire Anwerbung zu unterstützen.

Ein weiteres Projektziel der Stiftung Soziale Dienste ist es, die Bleibeperspektive für ausländische Fachkräfte und Auszubildende zu verbessern, denn erst die gesellschaftliche Einbindung macht einen Ort zur dauerhaften Heimat. Dazu soll die Stärkung und Weiterentwicklung der Willkommenskultur im Landkreis Zwickau unterstützt und Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Partizipation für angeworbene Auszubildende und Fachkräfte geschaffen werden.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Der Eigenanteil, zur Realisierung des Projektes, wird von der Stiftung Soziale Dienste finanziert.

Antragsnummer 100670195 (Laufzeit: 12.01.2023 - 29.02.2024)